850 Jahre Althof – Von der Gründung des Klosters Doberan bis in die Gegenwart

850 Jahre Althof – Von der Gründung des Klosters Doberan bis in die Gegenwart

Fotos für Althofbuch gesucht!

2021 wird das Jubiläum 850 Jahre Gründung des Zisterzienserkloster Doberan in Althof begangen, das auch als Ortsgründungsjubiläum gefeiert wird.
Es ist der Anlass für eine intensive Auseinandersetzung mit der Althof-Historie. Eine eingehende Gesamtdarstellung Althofs vom Mittelalter bis in die Gegenwart, die auch den Pachthof samt Gebäudebestand sowie Ziegelei, Erbpachtmühle und viele weitere Aspekte berücksichtigt, entsteht derzeit.

Das Buch „850 Jahre Althof – Von der Gründung des Klosters Doberan bis in die Gegenwart“ wird, neben vielen neuen Erkenntnissen aus den Archivalien, zahlreiche unveröffentlichte Pläne und Fotos enthalten. Sicher schlummert auch noch interessantes Material in privaten Fotoalben.

Außer der Kapelle, die von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1822 Backhaus war und der sogenannten Klosterscheune, sollen auch Gebäude und Anlagen dargestellt werden, die nicht mehr bestehen bzw. heute völlig anders genutzt sind.
So war das ehemalige Pächterwohnhaus/sogenannte Gutshaus von 1948 bis 1951 Grundschule und Wohnhaus zweier Neubauern. Vielleicht hat jemand Bilder aus der Schul- bzw. späteren Nutzungszeit. Das neue Backhaus von um 1822 steht weiterhin leer, der Milchkeller, das Schweinehaus (um 1864 erbaut) war bereits 1980 nicht mehr vorhanden. Vom großen Viehhaus, 1953 als Bau noch vollständig vorhanden, besteht heute nur ein stark überformtes ca. westliches Drittel.
Die ehemalige Heuscheune (um 1851), der Wagenschauer (um 1865), der Pferdestall (um 1830) sind heute zumeist Wohnhäuser. Ein großer Schafstall brannte um 1932 ab, der Maschinenschuppenneubau von 1932 wurde um 1996 abgerissen, auch die große Feldscheune existiert nicht mehr. Verschiedene Katen des Pachthofs blieben baulich überformt erhalten.
Außer all diesen Gebäuden, die ehemals zum Pachthof gehörten, sind auch Bilder vom Bahnhofsgelände, dem „Industriegelände“ nördlich vom Bahnhof (ab 1942 Barackenlager, ab 1949 VEAB, ab 1952 LPG-Gelände), der ehemaligen Wassermühle und der ehemaligen Ziegelei von Interesse. Gesucht werden Fotos der verlorengegangenen und der vorhandenen Gebäude, auch solche, die von der ehemaligen Nutzung zeugen.

Ende Februar 2021 ist Redaktionsschluss für das Buch. Die Althof-Fotos werden, soweit nicht digital vorhanden, möglichst zeitnah zur kurzeitigen Ausleihe zum Scannen an die Münsterverwaltung erbeten:

Martin Heider, Klosterstraße 2, 18209 Bad Doberan, Tel. 038203-779590, E-Mail: verwaltung@muenster-doberan.de
Die Fotografien werden auch gerne beim Leihgeber abgeholt. Die Fotografen bzw. Leihgeber werden im Buch genannt.

Photo: Kapelle Althof © Martin Heider