General Meeting 2019

13th General Meeting “European Route of Brick Gothic” 23 – 25 October 2019, Prenzlau Program Wednesday, October 23, 2019 – getting there 17.00-18.00: Joint city walk 18.30: Dinner Thursday, October 24, 2019 – cultural program 10.30-12.00: Guided tour of the Protestant church „Marienkirche“ 12.30-14.00: Lunch 14.30-15.30: Guided tour of the Dominican monastery 16.00-18.00: Joint working […]

read more

Day of Brick Gothic in Myślibórz

In order to confirm this year’s joining of Myślibórz to the European Route of Brick Gothic, various games and competitions have been organized under the motto “Myślibórz on the European Route of Brick Gothic” on June 15th, the Day of Brick Gothic. At the same time the “Festivities of Myślibórz” (“Dni Myśliborza”) were celebrated, of […]

read more

Day of Brick Gothic 2019

15 June 2019 is the Day of Brick Gothic! In Germany, Denmark and Poland, numerous members of the European Route of Brick Gothic invite the public on this day to enjoy special events, fascinating tours and exclusive insights. Several German, Polish and Danish cities along the European Route of Brick Gothic will celebrate the Day […]

read more

SHARING HERITAGE network meeting 2018 + 1

120 participants, 60 presentations and many dedicated ideas at the SHARING HERITAGE network meeting 2018 + 1 SHARING HERITAGE is a community about European cultural heritage, heritage preservation, monument protection, heritage education and Baukultur initiated by the German Cultural Heritage Committee (Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz). Following up on the European Year of Cultural Heritage 2018, […]

read more

The Gothic in Gdańsk

On the 25th and 26th of April 2019, the city of Gdańsk in Poland celebrates the 10th anniversary of Gdańsk’s membership of the European Route of Brick Gothic, with many guests from monument preservation, science and tourism and an interesting cultural program (conference on the topic of Brick Gothic, outdoor exhibition and tour of Gdańsk). […]

read more

Logo

Our logo can be used free of charge for the illustration of editorial contributions on the European Route of Brick Gothic. Likewise, on request, you can use certain photos by crediting the relevant photographer and copyright information. Unless otherwise stated, the copyright lies with the European Route of Brick Gothic (EuRoB). For other purposes of […]

read more

Day of Brick Gothic

On Saturday, June 15, 2019, is the Day of Brick Gothic! In Germany, Denmark and Poland, numerous members of the European Route of Brick Gothic invite to a special cultural program, like exhibition openings, exciting tours and exclusive insights into the subject of Brick Gothic. The 17 participating cities in 2019 are: Anklam, Bad Doberan, […]

read more

New information boards unveiled at 5 cultural monuments in Flensburg

Photo, from left to right: Monument curator and European Route of Brick Gothic Association board member Eiko Wenzel, Tourism Manager Gorm Casper (from the Flensburger Förde tourism agency), Pastor Sylvia Fuchs from St. Mary’s, Pastor Dr Marcus Friedrich from St. Nikolai Cathedral. The information boards in the design of the European Route of Brick Gothic […]

read more

Att baka katedraler

Photo: Stralsund, Town Hall and St. Nikolai © Tourismuszentrale Stralsund ”Förhoppning” heter en en dikt av Edith Södergran, ur Septemberlyran (1918). Den hör till hennes mest älskade och det är lätt att förstå varför. Bildspråket är djärvt. Här kavlas ärmar upp för att av diktens jäsande deg knåda till något stort. ”Innan jag dör / […]

read more

Mitgliederversammlung 2019

13. Mitgliederversammlung Europäische Route der Backsteingotik e.V. 23.-25. Oktober 2019, Prenzlau Programm 23. Oktober 2019 (Mittwoch) – Anreise 17.00-18.00: Gemeinsamer Stadtspaziergang 18.30: Abendessen 24. Oktober 2019 (Donnerstag) – Kulturprogramm 10.30-12.00: Führung durch die Marienkirche 12.30-14.00: Mittagessen 14.30-15.30: Führung durch das Dominikanerkloster Prenzlau 16.00-18.00: Gemeinsames Arbeitstreffen 18.30: Konzert im Dominikanerkloster: „Klangvolle Stille – Rituelle Musik aus […]

weiter lesen

Tag der Backsteingotik in Myślibórz (Soldin)

Um den diesjährigen Beitritt der Stadt und Gemeinde Myślibórz zum Verein Europäische Route der Backsteingotik zu bekräftigen, wurden am 15. Juni anlässlich des Tags der Backsteingotik verschiedene Spiele und Wettbewerbe unter dem Motto „Myślibórz auf der Europäischen Route der Backsteingotik“ organisiert. Zeitgleich wurden auch die „Festtage von Myślibórz“ (“Dni Myśliborza”) gefeiert, deren Hauptorganisator das Kulturelle […]

weiter lesen

Tag der Backsteingotik 2019

Am 15. Juni 2019 ist Tag der Backsteingotik! In Deutschland, Dänemark und Polen laden an diesem Tag zahlreiche Mitglieder der Europäischen Route der Backsteingotik zu besonderen Aktionen, spannenden Führungen und exklusiven Einblicken ein. Am Samstag, 15. Juni 2019 feiern mehrere deutsche, polnische und dänische Städte entlang der Europäischen Route der Backsteingotik den Tag der Backsteingotik […]

weiter lesen

SHARING HERITAGE Netzwerktreffen 2018+1

120 Teilnehmer, 60 Präsentationen und viele engagierte Ideen beim SHARING HERITAGE Netzwerktreffen 2018+1 SHARING HERITAGE ist die Community rund um europäisches Kulturerbe, Vermittlung, Denkmalpflege, Denkmalschutz und Baukultur des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, DNK. Auch nach dem Europäischen Kulturerbejahr 2018 setzt die Community ihre Arbeit fort. Am 2. April traf sich im Schloss Charlottenburg in Berlin […]

weiter lesen

Backsteingotik in Danzig

Zur Feier der 10-jährigen Mitgliedschaft Danzigs bei der Europäischen Route der Backsteingotik veranstaltet die Stadt Danzig am 25. und 26. April 2019 eine Konferenz zum Thema „Backsteingotik in Danzig“ mit vielen Gästen aus Denkmalpflege, Wissenschaft und Tourismus sowie einem interessanten Begleitprogramm. Die Konferenz findet im Danziger Artushof (Dwór Artusa) statt und wird simultan in die […]

weiter lesen

Klöster auf der Europäischen Route der Backsteingotik – Backsteingotik im KLOSTERLAND

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner KLOSTERLAND! “Klöster auf der Europäischen Route der Backsteingotik – Backsteingotik im KLOSTERLAND?! Dies ist sowohl aus Sicht der Europäische Route der Backsteingotik e.V. als auch des KLOSTERLAND e.V. ein spannendes Thema, das die beiden Vereine von nun an gemeinsam angehen werden, wie heute in kleiner Runde beschlossen wurde. Obwohl die […]

weiter lesen

Bildmaterial

Unser Logo kann zur Bebilderung redaktioneller Beiträge über die Europäische Route der Backsteingotik honorarfrei genutzt werden. Ebenso können auf Anfrage bestimmte Fotos unter Nennung der Bildunterschriften und Copyrightangaben verwendet werden. Sofern nicht anders angegeben, liegt das Copyright bei der Europäischen Route der Backsteingotik. Für anderweitige Nutzungszwecke bitten wir, mögliche Kosten- und Copyrightfragen im Vorhinein mit […]

weiter lesen

Tag der Backsteingotik

Am Samstag, 15. Juni 2019, ist Tag der Backsteingotik! In Deutschland, Dänemark und Polen laden an diesem Tag zahlreiche Mitglieder der Europäischen Route der Backsteingotik zu besonderen Aktionen, Ausstellungseröffnungen, spannenden Führungen und exklusiven Einblicken rund um das Thema Backsteingotik ein. Die 17 teilnehmenden Städte in 2019 sind: Anklam, Bad Doberan, Burg Stargard, Chełmno (PL), Chorin, […]

weiter lesen

Route der Backsteingotik: Neue Infotafeln an fünf Kulturdenkmälern in Flensburg

Foto von links nach rechts: Denkmalpfleger und EuRoB-Vorstandsmitglied Eiko Wenzel, Tourismuschef Gorm Casper (von der TAFF, Tourismus Agentur Flensburger Förde), Pastorin Sylvia Fuchs von St. Marien, Pastor Dr. Marcus Friedrich von St. Nikolai. Die Enthüllung der Infotafeln im Design der Europäischen Route der Backsteingotik wurde vor der Nikolai-Kirche vorgenommen, rechts erkennt man das typische polychrome […]

weiter lesen

Att baka katedraler

Photo: Stralsund, Town Hall and St. Nikolai © Tourismuszentrale Stralsund ”Förhoppning” heter en en dikt av Edith Södergran, ur Septemberlyran (1918). Den hör till hennes mest älskade och det är lätt att förstå varför. Bildspråket är djärvt. Här kavlas ärmar upp för att av diktens jäsande deg knåda till något stort. ”Innan jag dör / […]

weiter lesen