Tag der Backsteingotik in Myślibórz (Soldin)

Tag der Backsteingotik in Myślibórz (Soldin)

Um den diesjährigen Beitritt der Stadt und Gemeinde Myślibórz zum Verein Europäische Route der Backsteingotik zu bekräftigen, wurden am 15. Juni anlässlich des Tags der Backsteingotik verschiedene Spiele und Wettbewerbe unter dem Motto „Myślibórz auf der Europäischen Route der Backsteingotik“ organisiert. Zeitgleich wurden auch die „Festtage von Myślibórz“ („Dni Myśliborza“) gefeiert, deren Hauptorganisator das Kulturelle Zentrum von Myślibórz (MOK Myśliborski Ośrodek Kultury) war.
Das Museum der Seenplatte von Myślibórz (Muzeum Pojezierza Myśliborskiego) veranstaltete einen Kunstwettbewerb für alle interessierten Kinder sowie die ganze Familie. Das Leitthema waren die backsteingotischen Denkmäler von Myślibórz und gemeinsam wurde am Bau eines Modells unserer Stadt mit dreidimensionalen Juwelen der gotischen Architektur gebastelt.
Die Stadt- und Kreisbibliothek von Myślibórz nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. Am Stand der Bibliothek wurde eine Bücherlotterie durchgeführt, bei der Wissen zur Geschichte sowie den Denkmälern der Stadt Myślibórz gefragt war.
Besonders erwähnt werden muss die Tatsache, dass alle Kultureinrichtungen der Stadt Myślibórz in historischen Gebäuden untergebracht sind, welche bis ins Mittelalter zurückreichen.

Text: Katarzyna Królak, Gemeinde Myślibórz
Foto: Alicja Schroeder